LoRaWAN-Lösungen von HSW Stadtfeld
Long Range Wide Area Network (LoRaWAN)
Aufgrund des lizenzfreien Netzes kann jeder, der ein Gerät besitzt, welches über die LoRa-Technik verfügt, ein eigenes Netz aufbauen oder sich größeren Netzen anschließen.
Frequenzbereiche
In Europa 868 MHz (863–870 MHz, unterteilt in mehrere Subbänder). Die Kanalnutzungsdauer ist in vielen Ländern regulatorisch begrenzt (Arbeitszyklus).
Reichweite
Je nach Topographie beträgt die Reichweite zwischen 3 und 15 km.
Übertragungsrate
Zwischen 250 Bit/s und 50 kBit/s.
Ein LoRaWAN-Netz besteht aus Sensoren (Nodes) – hier HSW 3110/3120, Gateways und Servern. Die Server sind unterteilt in Netzwerkserver, die den Datenverkehr regeln, und Applitkationsservern, die die Daten speichern, verarbeiten und zur Verfügung stellen. Ein Sensor kommuniziert immer direkt mit einem Gateway. Eine Funkkommunikation von Sensor zu Sensor oder über Repeater ist bei LoRaWAN nicht vorgesehen.
Netzwerksicherheit
Das Thema Sicherheit ist ein elementarer Bestandteil von LoRaWAN. Um den Anforderungen gerecht zu werden, verwendet LoRaWAN zwei Sicherheitsebenen: Eine für das Netzwerk und eine für die Anwendung. Die Netzwerksicherheit stellt die Authentizität des Knotens im Netzwerk sicher, während die Anwendungsschicht dafür sorgt, dass der Netzbetreiber keinen Zugriff auf die Anwendungsdaten des Endbenutzers hat.
Die Schichten der Verschlüsselung
- Sicherheit auf Netzwerkebene
- Sicherheit auf der Applikationsebene
- 128 Bit AES Verschlüsselung
- Eine durchgehende Verschlüsselung der Anwendungsdaten ist hier gegeben
Vorteile
- Einfache Integration mit IoT-Plattformen
- Einfache Schnittstelle zu Managementinformationssystemen
- Einfache Integration mit offenen Steuerungssystemen
LoRaWAN-Lösungen
Technische Details von Kabelanschlusskasten HSW 3020 mit integriertem HSW 3120, Lichtmastempfänger HSW 3110 und Austauschempfänger HSW 3120
Die LoRa-Empfänger ermöglichen eine individuelle Einzel- und Gruppensteuerung. Ein autarker Betrieb ist dank integrierter Schaltuhr und Brennzeitkalender möglich.
Die Kommunikation, z. B. zur Parametrierung, erfolgt über LoRaWAN. LoRaWAN ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation, d. h. Sie erhalten Rückmeldungen über den Lampenstatus, das können Schaltänderungen oder Fehlermeldungen sein.
Programmmerkmale
- Einzeladresse / Gruppenadressen
- 16 Schaltprogramme
- Astro-Uhr
- Automatische Zeitsynchronisation
- Autarker Betrieb
Unsere LoRaWAN-Produkte finden Sie »hier
Noch Fragen?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine Email.
Kabelanschlusskästen
AnsprechpartnerChristian Tilch
Innendienst
Tel. +49 2192 9166 0
Mastanbausteckdosen
AnsprechpartnerChristian Tilch
Innendienst
Tel. +49 2192 9166 0